Episode 034
Führungsaufgabe Mitarbeiter binden
Führungskräfte denken oft nur an die Aufgabenerledigung. Dabei ist die Mitarbeiterbindung eine extrem wichtige Aufgabe. Denn wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, gehen nicht nur Know-How sondern auch Erfahrung und Engagement. Die Lücke ist oft groß, geeigneter Ersatz schwierig zu finden und der Frust bei verbleibenden Mitarbeitern immens. Dabei ist es manchmal recht einfach die Mitarbeiter zu binden.
In unseren Beratungs-Aufträgen geht es meist nicht explizit um die Mitarbeiterbindung. Sondern eher um Zusammenarbeit, Erwartungen, Ärger und Störungen im Team und zwischen den Teams. Wenn wir mit Teams arbeiten, entsteht immer ein besseres Verständnis füreinander. Und mit diesem Verständnis sinkt die Wechselbereitschaft von Mitarbeitern. Das klappt, wenn es ein echtes, glaubwürdiges Verständnis ist. Wir achten auf diese Glaubwürdigkeit.
Auch in unseren Sofort-Beratungen gehen wir durch Unternehmensbereiche und sprechen mit Führungskräften und Mitarbeitern, damit diese Ihre ungehörten oder unerfüllten Bedürfnisse äußern können. Oft ist es nicht unerreichbar, aber wenn niemand es hört, dann ist es unerreichbar. Jeder, den wir sprechen profitiert direkt. Das ist der Teil, den unser Gesprächspartner direkt selbst tun und umsetzen kann. Alles andere bündeln wir und präsentieren es dem Auftraggeber. Immer verbunden mit Maßnahmen, die umsetzbar sind. Denn wir verstehen uns als direkte Problemlöser. Schauen Sie selbst unter www.fischer-consulting.de