Blog

WissensWert

Rückblick Quartal II / 2019

“Was – schon wieder ein Quartal vorbei!“ denken Sie? Ja, da sind Sie sicher nicht der Einzige. Tatsächlich befinden wir uns schon fast in der zweiten Jahreshälfte, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Und es ist ein guter Zeitpunkt, sich kurz zurückzulehnen, um genauer zu betrachten (und zu genießen!), was im letzten Quartal passiert … Continued

Mehr erfahren

Können Führungskräfte sich Angst leisten?

Angst ist ein Warnsignal vom Verstand, das auf mögliche Gefahren aufmerksam macht. Die Botschaft der Angst lautet “Vorsicht – pass auf!“ Im Prinzip ist Angst also gut. Wenn sie vor realer Gefahr warnt. Zum Beispiel beim Klettern in den Bergen schützt sie mit der Botschaft “Achtung Abgrund, gut festhalten“ vor dem Absturz. Und was geht … Continued

Mehr erfahren

Agil führen – der Weisheit letzter Schluss?

Kritische Reflexion zum Artikel “Wird mit bunten Zetteln alles besser?“, SZ am 19.05.2019 Der Artikel beschreibt die Grundzüge des Agilen Führens sehr anschaulich, unterlegt mit Beispielen von Bosch Elektrowerkzeuge. Grundtenor: Die Welt verändert sich immer schneller, darum muss der Konzern sich anpassen, um zu bestehen. Also vom trägen Konzern zum beweglichen Unternehmen. Und was passiert … Continued

Mehr erfahren

Was verstehen wir unter … Speaker-Coaching?

Wir sind und bleiben Rhetorik–begeistert! Die erste Veranstaltung unseres Unternehmens vor über 50 Jahren fand zum Thema Rhetorik statt. Ein Thema, das uns also schon immer am Herzen liegt, und in dem wir über sehr viel Erfahrung verfügen. Es ist also nur logisch, dass wir zu diesem Themenkomplex auch ein spezielles Coaching anbieten. Worauf Sie … Continued

Mehr erfahren

Was verstehen wir unter … Top-Executive-Coaching?

Gute Beratung und Coaching sind nur mit einer guten, also klaren Kommunikation möglich. Der Begriff Coaching wird oft missverständlich verwendet und mittlerweile entsprechend falsch verstanden. Um hier vorzubeugen haben wir in unserem Blog eine Reihe zur Begriffsklärung gestartet. In den jüngsten Blogs im April wurden Coaching, Business-Coaching und Executive-Coaching erläutert. Heute geht es um unser … Continued

Mehr erfahren

Was verstehen wir unter … Executive-Coaching?

Alles scheint Coaching zu sein in letzter Zeit. Dieser Begriff wird mittlerweile so inflationär benutzt, dass er schätzungsweise fast ebenso häufig falsch oder missverständlich verwendet wird. Für uns ist Coaching ein wertvolles Vorgehen. Darum ist es uns wichtig, dass Sie sich ein klares Bild davon machen können, was wir unter Coaching verstehen. Coaching an sich … Continued

Mehr erfahren

Was verstehen wir unter … Business-Coaching?

Als Führungskraft setzen Sie sich wegen Ihrer Personalverantwortung immer wieder mit neuen Begriffen und Methoden auseinander. Scrum, Leadership, agile Führung, Coaching, … Diese Begriffe sind meist ungeschützt und werden entsprechend unterschiedlich interpretiert. Wir wollen Ihnen in unserem Blog zeigen, wie wir solche Begriffe verstehen, damit Sie sich ein klares Bild von uns machen können. Heute … Continued

Mehr erfahren

Rückblick Quartal I/19

Bäumchen schüttel Dich – die Orangenernte ging im März zu Ende Unser Baum hat uns wieder eine ergiebige Ernte beschert: saftige Bio-Orangen direkt vom Erzeuger. Warum wir einen Orangen-Baum haben, fragen Sie? Weil wir von Natur aus immer offen sind für Neues, und dieser Baum stammt aus einer neuen Form der Landwirtschaft, die derzeit unter … Continued

Mehr erfahren

Coaching ja gerne! Und bei welchem Coach?

Entscheidungskriterien für Ihre Coach-Wahl! Coaching ist in der modernen Arbeitswelt ein zunehmend beliebtes Instrument. Und zu Recht, denn die 1:1 Situation im Coaching ermöglicht, zahlreiche Themen ganz gezielt und ganz effizient zu lösen. So weit – so gut. Bleibt noch die Auswahl des Coachs. Schließlich geht es im Coaching auch um persönliche und vertrauliche Themen. … Continued

Mehr erfahren

Führungsteams entwickeln in der Justiz

Noch etwas untypisch, aber was nicht ist kann ja noch werden! Tatsächlich ist es für die Justiz noch etwas ungewöhnlich, dass die Führungskräfte gemeinsam an Themen wie Strategie, Zukunft oder konfliktfreiem Miteinander arbeiten. Warum eigentlich? Schließlich versprechen die Erfahrungen aus Unternehmen sehr gute Ergebnisse. Als enger und langjähriger Partner der Justiz beobachten wir jedoch auch, … Continued

Mehr erfahren

Unternehmen sind (k)ein Wunschkonzert!

„Zwei Drittel aller Beschäftigten sind unzufrieden“ So die Überschrift eines Artikels in der FAZ vom 13. März 2017. Laut einer Untersuchung der Herren Dannhäuser und Herrn Däfler, die in der FAZ veröffentlicht wurde, sind 61,1 % mit ihrer Arbeit unzufrieden und 39,6 % fühlen sich nicht richtig gefordert. Auch wenn ich den Gang der Untersuchung … Continued

Mehr erfahren

Wie die Zeit verfliegt!

So schnell geht es: gerade eben mal umgezogen und doch ist es schon wieder 10 Jahre her. Ja tatsächlich, vor genau 10 Jahren sind wir vom Waldrand in die Echterdinger Straße umgezogen. Es war einfach Zeit für eine Vergrößerung, für eine Veränderung, um unseren Kunden mehr Möglichkeiten zu bieten. Dabei sind wir unserer Heimat Waldenbuch … Continued

Mehr erfahren

Zukunft und Arbeit

Eine spannende Kombination, die wirklich jeden von uns betrifft. Die ARD hat dieser Frage gleich eine ganze Themenwoche gewidmet und dafür ein interessantes Instrument geschaffen: den job-futuromat. Hier können Sie Ihren Beruf eingeben und abhängig von Tätigkeitsparametern ermittelt der job-futuromat, zu wie viel Prozent dieser Job heute schon automatisierbar ist, sprich von Maschinen übernommen werden … Continued

Mehr erfahren

Fraunhofer – Forschung für den Service!

Das Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) von Fraunhofer forscht auch speziell für den Servicebereich und dessen Arbeitsorganisation. Ein spannendes Thema – und als Servicespezialisten waren wir natürlich neugierig auf die jüngsten Forschungsergebnisse. Diese erfuhren wir auf dem jährlichen Forum des IAO zum Thema Informations- & Kommunikationsmanagement im technischen Service. Es gab reichlich Input zu … Continued

Mehr erfahren

Der neue SERVICE-Flyer von FISCHER

Werbemittel zu erstellen ist nicht immer so einfach, wie das Ergebnis glauben machen mag. Schließlich soll es werben, also interessant sein und Neugierde beim Leser wecken. Gleichzeitig soll es auch informieren und Glaubwürdigkeit vermitteln. Wie hoch sollen diese beiden Anteile jeweils vertreten sein? Wie sollen sie vermittelt werden? Und wie viel Information bedarf es im … Continued

Mehr erfahren

„Lean in“ oder Zielkompass statt Motivationskeule

„Alles ist möglich – wenn Du es nur wirklich willst!“ lautet der Grundtenor von Sheryl Sandbergs Erfolgsbuch „Lean in“. Es ist eine der jüngsten Motivationswellen, die schön regelmäßig den Weiterbildungsmarkt fluten. Ob Schweinehund-Bändiger, Tschakka-Guru oder Glasscherben-Crack – jeder verspricht die einzig wahre Methode, um im Hafen der persönlichen Zielerfüllung zu landen. Allerdings zeigt die Tatsache, … Continued

Mehr erfahren