Blog

Was verstehen wir unter … Executive-Coaching?

Alles scheint Coaching zu sein in letzter Zeit. Dieser Begriff wird mittlerweile so inflationär benutzt, dass er schätzungsweise fast ebenso häufig falsch oder missverständlich verwendet wird. Für uns ist Coaching ein wertvolles Vorgehen. Darum ist es uns wichtig, dass Sie sich ein klares Bild davon machen können, was wir unter Coaching verstehen.

Coaching an sich

Was wir allgemein unter Coaching verstehen finden Sie im Blog Business-Coaching vom 09.04.2019. In unserer heutigen Ausgabe geht es Themen im Coaching und insbesondere um Executive-Coaching.

Themen im Coaching

Die Themenvielfalt im Coaching ist grenzenlos. Das kann ein schwieriger Mitarbeiter, eine verfahrene Teamsituation, Unsicherheiten in der Karriereplanung, wichtige Vortragstermine oder Schwierigkeiten mit dem eigenen Chef sein. Entsprechend gibt es kein vorgefertigtes Programm. Das Thema des Coachee ist unser Programm, denn schließlich sollen seine Anliegen individuell optimal gelöst werden.

Executive-Coaching

Im Executive-Coaching sind die Coachees höhere Führungskräfte die selber wieder Führungskräfte führen. Die Anforderungen sind entsprechend komplexer und erfordern einen erfahrenen Coach. Und welche Erfahrung sollte der Coach mitbringen? Manche meinen, er sollte selber als Führungskraft gearbeitet haben. Das sehen wir bei FISCHER Consulting anders. Wir setzen mehr auf die Erfahrung als Coach, sodass er eine gute Übersicht über das breite Themenspektrum von Führungskräften hat und auf das entsprechende Einfühlungsvermögen. Wir zählen mehr auf das offene Ohr, sich in die Problemstellung des Coachee einzufühlen statt durch die eigenen Erfahrungen eingeschränkt zu sein.

 

Typische Beispiele für Executive -Coaching

  • Meine Abteilung steht unter extrem hohem Erfolgsdruck. Wie kann ich als Führungskraft meine Mitarbeiter entlasten (strukturell, organisatorisch, emotional)?
  • Wir werden ein Unternehmen mit einer völlig anderen Firmenkultur kaufen. Was können wir tun, damit die Integration effizient und reibungslos läuft?
  • Unsere Abteilung zieht um. Ich möchte diesen Anlass nutzen um auch andere Änderungen umzusetzen
  • Ein kaum greifbarer Konflikt in unserer Abteilung lähmt alles. Und das schon sehr lange. Da muss dringend eine Lösung her.
  • Ihr Thema: …………………………………………………………………………………………….

 

 

Weitere News