Blog

Was verstehen wir unter … Top-Executive-Coaching?

Gute Beratung und Coaching sind nur mit einer guten, also klaren Kommunikation möglich. Der Begriff Coaching wird oft missverständlich verwendet und mittlerweile entsprechend falsch verstanden. Um hier vorzubeugen haben wir in unserem Blog eine Reihe zur Begriffsklärung gestartet. In den jüngsten Blogs im April wurden Coaching, Business-Coaching und Executive-Coaching erläutert. Heute geht es um unser Angebot des Top-Executive-Coaching.

Top-Executive-Coaching

Dieser Begriff wird oft verwendet, um sich besser am Markt zu platzieren, ohne dass ein tatsächlicher Unterschied zum Executive-Coaching besteht. Wir bei FISCHER Consulting setzen hingegen einen entscheidenden Akzent. Unser Top-Executive-Coaching richtet sich an obere Führungskräfte mit strategisch-relevanten Themen. Und wir setzen immer zwei Berater mit systemischer Ausbildung ein. Zwei erfahrene Coachs, die sich vom Themenschwerpunkt ergänzen und somit sehr rasch wirklich alle Themenbereiche einer oberen Führungskraft bearbeiten: Strategie, Organisation oder persönlich-emotionale Handlungsfelder. Der Vorteil: jeder Aspekt einer Fragestellung kann direkt aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und bearbeitet werden. Das steigert die Effizienz ungemein.

Typische Beispiele für Executive -Coaching

  • Bei unseren Kunden ändert sich extrem viel. Die Auswirkungen auf unser Unternehmen sind noch nicht ganz klar, aber wir müssen uns auf allen Ebenen gut aufstellen.
  • Strategisch gewichtige Entscheidungen, die die Überlebensfähigkeit des Unternehmens betreffen. Zum Beispiel: andere Unternehmen kaufen, Börsengang, Unternehmensbereich verkaufen, ….
  • Übergabe eines Unternehmens an die Nachfolger. Sei es die nächste Generation in einem Familienunternehmen oder der nachfolgende Geschäftsführer.
  • Kommunikation und Zusammenarbeit ganzer Personengruppen, wie Unternehmensbereiche, Betriebsrat, Gewerkschaften, Anteilseigner, Lieferanten
  • Ihr Thema: …………………………………………………………………………………………….

 

Weitere News