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Rückblick Quartal III / 2019

Der Rückblick um diese Jahreszeit ist immer etwas Besonderes. Anfang September sind alle frisch erholt aus dem Urlaub zurück und die Stimmung ist entsprechend entspannt. Im Laufe des Monats baut sich dann zusehends ein neuer Spannungsbogen auf, denn das letzte Jahresquartal nähert sich in Riesenschritten. Plötzlich merkt jeder, dass für das gefühlte “Das-mache-ich-nach-meinem-Urlaub-also-im-zweiten-Halbjahr“ eigentlich nur 3 Monate zur Verfügung stehen. Bevor wir uns in diesen Jahresendspurt stürzen, wollen wir noch einmal innehalten und die Ereignisse des Sommers wertschätzen.

HELLER Firmenjubiläum – wir gratulieren

Die HELLER Maschinenfabrik in Nürtingen feiert mit ihren 125 Jahren ein stolzes Jubiläum. Uns gibt es noch nicht ganz so lange, aber auch wir blicken mit unseren 50 Jahren auf eine schöne Zahl zurück. Und wir blicken in diesem Blog mit einem Schmunzeln auf eine Anekdote aus den 80er Jahren. HELLER hatte als serviceorientiertes Unternehmen bereits begonnen seine Servicetechniker (damals hießen sie vermutlich noch Kundendienstmonteure) in puncto Kundenorientierung zu schulen. Und wir haben damals (noch unter der Firmierung Helmut Fischer – Institut für berufliche Weiterbildung) diese Trainings durchgeführt. Das war schon sehr fortschrittlich. Ungewohnt war für die Teilnehmer aus dieser technischen Männerdomäne wohl auch, dass die Trainings von einer Frau geleitet wurden. Andrea Sam, geb. Fischer durfte sich mancher Herausforderung stellen. Einmal testeten die Teilnehmer ihr Nervenkostüm mit einer am Flipchart befestigten riesigen, echten Spinne. Heute lachen wir gemeinsam darüber und sehen, wie viel sich seit damals geändert hat. In der Beziehung Mann – Frau und im Service selber, der sich stetig wandeln muss, um am Markt zu bestehen. Wir freuen uns, wenn wir die Entwicklungen in einem Unternehmen über so lange Zeit begleiten dürfen und sind immer wieder fasziniert von der Herausforderung Service. Das macht uns zu Ihrem Serviceexperten!

Die Planung drückt: Inhalt, Termine, Budget, oder alles zusammen?

Im Sommer laufen oft die Planungen an. Meist für das zweite Halbjahr, bevor es dann im Herbst in die nächste Runde für das Folgejahr geht. Aber Planung ist nicht gleich Planung. Im Sommer stehen die Revision des ersten Halbjahres (was hat denn was gebracht?) und die Verwendung des restlichen Budgets für die zweite Jahreshälfte im Vordergrund. Im Herbst geht es verstärkt an grundsätzliche Themen und Schwerpunkte. Und immer spielen viele Faktoren mit rein: Strategie und Ziele, Mitarbeiterentwicklung und deren Bedarf, Inhalte, Formate, Zeitstrahl, Verfügbarkeit, Auslastung, Kosten, Angebotsflut, etc. Um hier den Überblick zu behalten bedarf es vor allem zwei Dinge: viel Erfahrung und das feine Gespür, die entscheidenden Hebel zu finden. Was bringt das Unternehmen, diese Abteilung, dieses Team, diesen Mitarbeiter in genau dieser Situation wirklich weiter. Dauerhaft und tragfähig. Spezifisch und alltagstauglich. Verlässlich und innovativ. Wo auch immer Sie die Planung drückt – wir sind Ihr erfahrener und bewährter Ansprechpartner

Buchtipp: In aller Munde von Dr. Dominik Nischwitz

Zugegeben, das ist ein erstaunlicher Buchtipp, aber für unkonventionelle Tipps sind wir ja bekannt. Also, was hat ein Zahnarzt mit Personal- und Organisationsentwicklung zu tun? Rein inhaltlich natürlich nichts. Wir haben auch nicht die Kompetenz, dieses Buch inhaltlich zu bewerten oder zu empfehlen. Das wollen wir auch nicht. Uns haben vielmehr seine völlig andere Art, die Dinge zu betrachten, angesprochen. Er betrachtet die Zahnheilkunde nicht nur auf die Mundhöhle beschränkt, sondern er betrachtet den menschlichen Körper insgesamt. Er versorgt natürlich jeden einzelnen Zahn bei Bedarf. Aber er betrachtet parallel die Auswirkungen auf den ganzen Körper, bzw. wie die Nahrung über Körperprozesse die Zahngesundheit beeinflusst. Er öffnet neue Blickwinkel, indem er sagt: warum investieren wir alle Energie darauf, die Zähne zu putzen und zu reparieren? Warum investieren wir nicht mindestens genau so viel Energie darauf, die natürlichen Schutzmechanismen des Körpers durch eine gesunde Nahrung zu unterstützen? Genau hier erkennen wir uns tatsächlich wieder! So wie er einzelne Zähne behandelt, unterstützen wir jeden einzelnen Mitarbeiter per Training oder Coaching. Und so wie er den gesamten menschlichen Körper berücksichtigt, behalten wir immer das ganze soziale System (Unternehmen, Team, Abteilung, Behörde, Familie) im Blick, denn nur ein Miteinander wird eine dauerhafte Besserung erreichen. Er kümmert sich intensiv um die Nahrung, um die Zähne vorsorglich zu schützen. Und wir kümmern uns intensiv um die Kommunikation, weil sie die Nahrung für jegliche Zusammenarbeit ist. Stimmt die Kommunikation zwischen Kollegen, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, zwischen Abteilungen, zwischen Mitarbeitern und Kunden, dann ist ein Unternehmen gesund, also erfolgreich. Und dann hat uns einfach seine Offenheit und sein Mut für unkonventionelle Standpunkte gefallen. Seine Aussage “Ich bin Zahnarzt und putze mir nur 1x pro Tag die Zähne“ muss man als Zahnarzt erst mal wagen. Hier können Sie ins Buch reinblättern

 

Aktueller Podcast mit zum Thema Coaching

Frau Fuchs, die Inhaberin von LAB.DANUM hatte sich im Januar entschieden, ein Coaching mit Andrea Sam zu buchen. Bereits nach dem ersten Termin erklärte sie Andrea Sam zum Coach des Jahres 2019. Warum, wieso und was es ihr ganz konkret gebracht hat, erfahren Sie im Podcast vom 25.9.2019 Bernhard Fischer im Gespräch mit Christine Fuchs.

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