Blog

Innovativ in die Zukunft – what3words

Waaaas – what3words – was ist das denn? So oder so ähnlich lautet die erste Reaktion vieler. So unverständlich es auf den ersten Blick auch sein mag – es ist ein System, um sich überall auf dieser Welt besser zurecht zu finden.

Was steckt dahinter?

what3words ist ein System, um einfach und präzise Ortsangaben zu machen. Überall auf dieser Welt. Selbst dort, wo es keine Adressen gibt. Also auch im Dschungel, in der Wüste oder in bewohnten aber adresslosen Gebieten. Wie das funktioniert? Eigentlich “ganz einfach“, indem jedem 3 x 3m großen Quadrat auf der Welt eine einmalige Dreiwortadresse zugeteilt wurde, die sich nie ändern wird und unabhängig von baulichen oder sonstigen Veränderungen bleibt. Die Idee: Dreiwort-Adressen sind genauso akkurat wie GPS-Koordinaten, können aber viel leichter kommuniziert werden. Die what3words-Adresse des Eingangs unseres Bürogebäudes lautet beispielsweise ///dächer.milden.bekomme. Die Terrasse, auf der sich unsere Kunden gerne während der Pause aufhalten lautet ///zufrieden.neubaugebiet.strich.
Der Nutzen liegt auf der Hand: Menschen können weltweit ganz einfach und extrem präzise what3words-Adressen nutzen. Sei es, um Verunglückte zu finden, sich in unbekanntem Terrain zu bewegen oder um sich in unübersichtlichen Bahnhofshallen zu treffen.

Innovation hört nie auf

Und genau das ist das Faszinierende daran. Selbst in unserer super-hoch-technologisierten Welt, in der es doch alles zu geben scheint, in der Dinge möglich sind, die nur einer Generation vor uns quasi noch als Science-Fiction erschien, … Selbst dann sind Verbesserungen möglich. Und wir als Berater sehen es auch als unsere Aufgabe, über Neuerungen auf dem Laufenden zu sein, um unseren Kunden optimale Lösungen anzubieten.

Perspektivwechsel schafft Raum für Lösungen

Und noch ein anderer Punkt berührt uns in unserer Beratungsarbeit sehr. Es ist faszinierend was plötzlich möglich wird, wenn scheinbar Unveränderliches einfach mal von einem anderen Standpunkt aus betrachtet wird. Bei what3words wurde die herkömmliche Navigation völlig neu angedacht – mit einem tollen Ergebnis. In der Personal- und Organisationsentwicklung ist es unserer Meinung nach ebenfalls sehr wertvoll, sich vom Status Quo frei zu machen. Dinge von einer neuen Seite zu betrachten. Sei es eine Struktur, die als gegeben hingenommen wird. Sei es ein Konflikt, der völlig festgefahren und unlösbar erscheint. Wer es schafft, einen Schritt zur Seite zu treten und die Lage aus einer anderen und vor allem neutralen Perspektive zu betrachten, der erkennt plötzlich ungeahnte Lösungsmöglichkeiten. Dann genügt oft ein scheinbar kleiner aber maßgeblicher Impuls, um große Wirkung zu erzielen. Und genau darin sehen wir den Schwerpunkt unserer Arbeit. Besser geht immer! What3words ist neben der interessanten Navigation auch ein sehr schönes Beispiel um darzustellen, worauf wir in unserer Arbeit Wert legen. Gemäß unserer Devise: Wir finden Lösungen! Und jetzt erst mal viel Spaß mit Ihrer what3words-Adresse, die Sie hier herausfinden können.

Weitere News