Blog

LEARNTEC – was gibt’s Neues?

Als Berater sind wir von Haus aus neugierig und interessiert an jüngsten Entwicklungen. Einerseits, weil wir natürlich immer wissen wollen, wie etwas besser und einfacher geht. Andrerseits, weil wir diese Informationen natürlich auch gerne an unsere Kunden weitergeben. Der Besuch auf der Learntec in Karlsruhe gehört also schon fast zum Jahresprogramm.

Was ist die Learntec genau?
Sie ist eine jährlich in Karlsruhe stattfindende internationale Messe für professionelle Bildung, Lernen und Informationstechnologie. Während sie früher fast ausschließlich auf die Technik fokussiert war hat sich ihre Ausrichtung mittlerweile deutlich erweitert zu einer breiteren Bildungsorientierung.

Und wie sehen die aktuellen Trends aus?
Technische Neuerungen gibt es natürlich wieder viele. Das Angebot an Modulen mit Lehrfilmen, Smart-Boards, Software für Online-Webinare ist riesig. Besonders gefallen hat uns die VR-Brille. Auf den ersten Blick erscheint sie wie eine Spielerei, aber sie hilft, je nach Programmierung, dem Träger sich in eine recht lebensnah simulierte Situation zu versetzen. Damit lassen sich gute Übungsfelder gestalten.
Für ein Rhetoriktraining könnte die VR-Brille dem Teilnehmer beispielsweise eine typische Präsentationssituation simulieren. Mit der VR-Brille auf der Nase sieht er sein Publikum und kann seine Rede quasi in “Echtsituation“ als Übung halten. Das ist emotional natürlich stärker als vor anderen Teilnehmern des Rhetoriktrainings zu präsentieren oder zu Hause im stillen Kämmerlein zu üben. Die Technik geht mittlerweile noch weiter und bietet intelligente Auswertungsmöglichkeiten wie Lautstärke, verwendete Füllwörter, etc. Ganz ehrlich: das hat schon Spaß gemacht mit dieser VR-Brille.
Ansonsten geht der Trend immer mehr zur Vermischung der verschiedenen Lernelemente und Möglichkeiten. Also weg von den rein technologischen Hilfsmitteln hin zum “Blended-Learning“. Und auch hier sind die Kombinationsmöglichkeiten natürlich wieder groß.

Unser Fazit
Ja, die Technologie ist wirklich nützlich, um reines Fachwissen zu transportieren. Sei es per Online-Module, Online-Kongresse, Webinar oder Lernvideo. Auch wir verwenden diese Technologien immer häufiger und haben noch einige interessante Projekte in Arbeit, auf die Sie sich freuen dürfen. Aber die Technologie bleibt unserer Einschätzung nach beschränkt auf das Vermitteln von Fachwissen. Alles was die persönliche Ebene wie Einstellung oder Emotionen betrifft, die ja die individuelle Ausgangsbasis für das erfolgreiche Aneignen von Fachwissen sind, kann mit Technik nicht abgedeckt werden. Das bleibt die Stärke der Präsenzveranstaltung.

Übersetzt auf das Rhetorikbeispiel bedeutet das:

  • Lautstärke, Körperhaltung, Wortwahl, Geschwindigkeit, etc können sicherlich mit technischen Mitteln trainiert werden.
  • Aber all diese Faktoren bauen auf der persönlichen Einstellung, inneren Sicherheit und klaren Ausrichtung auf.
  • Es nützt nichts, wenn ein System mir sagt, ich solle lauter sprechen, wenn ich einen Kloß im Hals habe und nicht weiß, wie ich ihn wegbekomme.
  • Es nützt nichts, wenn ein System mir sagt, dass meine Sätze zu lange und schwer verständlich sind, wenn ich mir nicht klar darüber bin, welche zentrale Aussage ich meinen Zuhörern vermitteln will.
  • Es nützt nichts, wenn ein System mir sagt, dass ich zu schnell spreche, wenn mir niemand hilft die Ursache des Schnellsprechens (vermutlich Stress) zu erkennen und damit umzugehen.
  • Hier brauchen Menschen die Unterstützung von Menschen. Systeme reichen nicht aus, um bei diesen “menschelnden Faktoren“ wirklich weiterzukommen.

Also – gut, dass wir auf der Learntec waren. So sind wir wieder auf dem neuesten Stand und können unsere Kunden gut beraten. Und wir fühlen uns in unserem Grundsatz beraten, begleiten, bewegen mit dem Mensch im Mittelpunkt bestärkt.

Weitere News