News

Aktuelles

Fraunhofer – Forschung für den Service!

Das Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) von Fraunhofer forscht auch speziell für den Servicebereich und dessen Arbeitsorganisation. Ein spannendes Thema – und als Servicespezialisten waren wir natürlich neugierig auf die jüngsten Forschungsergebnisse.

Diese erfuhren wir auf dem jährlichen Forum des IAO zum Thema Informations- & Kommunikationsmanagement im technischen Service. Es gab reichlich Input zu innovativen Lösungen, wie der Einsatz von Tablets, Storelösungen über Google oder Apple, Netzwerklösungen, …. Ergänzt wurde die Forschungs-Theorie mit Praxis-Vorträgen aus der Service-Realität.

Interessant ist es natürlich auch immer, sich mit Kunden außerhalb der üblichen Zusammenarbeit auszutauschen. Sie bestätigten unsere Erfahrung, dass gerade im Service sehr viel externes Know-How herangezogen wird, um technische Lösungen zu erarbeiten. Und dass diese Investitionen sich theoretisch schnell rechnen – wenn es doch nur beim Umsetzen nicht zu sehr „menscheln“ würde. Neue Lösungen bringen Veränderungen für die Mitarbeiter mit sich. Und hier scheitern viele technisch sinnvolle Projekte an der mangelnde Akzeptanz bei den Beteiligten. Schade, bedeutet es doch, dass viel Verbesserungspotenzial ungenutzt bleibt.

Uns motiviert diese Veranstaltung für unsere Arbeit, unsere Service-Kunden bei Veränderungsprozessen zu begleiten. Und wir sehen uns auf dem richtigen Weg: je besser die Mitarbeiter beteiligt sind, desto schneller gelingt die Veränderung und desto höher ist der ROI.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen an Ihrem nächsten Veränderungsprojekt zu arbeiten

Ihr Bernhard Fischer & Team

Weitere News