Bernhard Fischer Consulting Coaching Change Speaker Rhetorik

News

Aktuelles

Coaching als punktgenaue Entwicklung

Coaching ist in aller Munde – aber was ist es genau? Coaching ist im Prinzip das Bearbeiten eines persönlichen Anliegens in einer 1:1-Situation. Also 1 Coach bearbeitet mit 1 Coachee (Teilnehmer) dessen individuelles Thema. Als Bernhard Fischer seine Diplom-Arbeit zum Thema Coaching schrieb (und das ist schon ein paar Jährchen her😊), wurde Coaching noch unter dem psychotherapeutischen Ansatz gehandelt. Aus dem Coach wurde oft spöttisch die Couch in Anspielung auf eine Therapiesituation. Coaching wurde abwertend in die Psycho-Ecke gesteckt, und es fasste Anfang der 90er Jahre als Methode zur Unterstützung von Einzelpersonen erst ganz langsam Fuß in der Arbeitswelt.

Von diesem Stigma sind wir heute zum Glück weit entfernt. Die Bezeichnung Coaching stammt eigentlich aus der Sportwelt und bezeichnet den Trainer, der die Sportler für Höchstleistungen fit macht. So verhält es sich im Prinzip auch beim Coaching von Führungskräften. Mittlerweile wird Coaching fast schon inflationär gebraucht, ja sogar von Gruppen-Coaching ist die Rede. Je nach Coaching-Kultur im Unternehmen haftet dem wirklichen Coaching jedoch oft noch ein gewisser Beigeschmack an. Nach dem Motto “Du brauchst einen Coach? Bekommst Deinen Job wohl nicht alleine gebacken!“ Auch wenn es nicht so direkt formuliert wird, so schwingt diese Einstellung mit und zeigt Wirkung.

Darum haben wir anonymisiertes System entwickelt. Es ermöglicht, Coaching in Anspruch zu nehmen, ohne sich vor seinen Kollegen zu outen. Auch bei unseren offenen Trainings mit Coaching für Einzelteilnehmer erleben wir immer wieder, dass Teilnehmer sich firmen-intern das Trainings-Thema genehmigen lassen, ihr Hauptziel ist jedoch das zusätzlich angebotene Einzelcoaching zu genießen.

Wir sind weiterhin überzeugt, dass mit Coaching die individuellen Themen punktgenau und damit höchst effizient bearbeitet werden. Der Teilnehmer kann genau sein Thema bearbeiten, nicht mehr und nicht weniger. Er verschwendet keine Zeit mit den Anliegen anderer Teilnehmer, wie es im Trainingsformat der Fall wäre. Wenn er überhaupt eine Veranstaltung für sein ganz spezifisches Thema findet. Und er profitiert von100% Aufmerksamkeit, 100% Wissen und 100% Erfahrung des Coachs, der sich ausschließlich seinem Thema widmet.

Dennoch, es bleibt Vertrauenssache und es bedarf des richtigen Coachs. Wo kann man diesen finden? Natürlich hilft hier das Internet weiter. So haben auch wir schon diverse Blogs zum Thema Coaching und Coach-Auswahl veröffentlicht. Aber es ist und bleibt auch eine sehr persönliche Sache. Daher bietet es sich an, den Anbieter, am besten sogar den Coach oder die zur Auswahl stehenden Coachs persönlich kennenzulernen. Dafür planen wir ab Herbst Kaminabende. Schauen Sie rein und lassen Sie sich überzeugen – wir freuen uns auf Sie.

Weitere News