Verkauf im Service

Verkauf im Service

 

Herausforderung

Die Mitarbeiter im Service arbeiten schon gut mit Kunden zusammen und verkaufen auch einzelne Produkte wie Wartungsverträge, Schulungen oder Ersatzteilpakete. Die Führung sieht allerdings noch Potenzial, das entfaltet werden soll.

Anfrage

Verkauf im Service als Trainingsmaßnahme.

Vorgehen

Bei der Auftrags- und Kontextklärung wurde klar, dass die übergreifende Zusammenarbeit gefördert werden muss, da sie die zentrale Basis für den Verkauf darstellt. Im ersten Schritt wurde daher ein Workshop durchgeführt, bei dem es um das Team und die einzelnen Beiträge zum Thema Verkauf ging. Dabei wurden unterschiedliche Haltungen festgestellt. So sehen sich die Servicetechniker weniger in der Rolle des Verkäufers. Für den Umgang mit Kunden und das Thema Verkauf durch den Serviceaußendienst ist daher eine separate Maßnahme geplant.

Ergebnis

Die Maßnahme wird von der Geschäftsleitung als sehr gut eingestuft, da sie bei den Mitarbeitern ein Feuer der Begeisterung für das Thema Verkauf geweckt hat und gleichzeitig konkrete Maßnahmen beschlossen wurden, den Markt effizienter zu bearbeiten.

 

Beratungstermin vereinbaren

Weitere News