Blog

Wertvolles Führungswissen bewahren

Alle reden vom Fachkräftemangel – aber was ist eigentlich mit den Führungskräften? Gute Führungskräfte sind das Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens. Es ist also essentiell, hier rechtzeitig gute Lösungen parat zu haben. Für Nachwuchs zu sorgen oder gute Führungskräfte anzuwerben sind nur ein Ansatzpunkt, über den bereits viel geschrieben wurde. Das Wissen der bereits tätigen und guten Führungskräfte zu bewahren und für die nachfolgenden Führungskräfte zu nutzen, ist eine weitere Möglichkeit, der ungleich weniger Aufmerksamkeit zuteil wird. Darum wollen wir diesem Thema ein paar Ideen widmen.

Was geschieht, wenn eine Führungskraft ein Unternehmen verlässt
Letztens war Dr. Andreas Bunz als Podcast-Interviewpartner bei uns zu Besuch. 25 Jahre lang leitete er als CEO die LGI Logistics Group International GmbH sehr erfolgreich. Jetzt genießt er seinen verdienten Ruhestand. In diesen 25 Jahren bei der LGI eignete er sich natürlich ein Expertenwissen an, das seinesgleichen sucht. Schade, wenn es durch sein Ausscheiden einfach verloren ginge. Es wäre doch viel nutzbringender, wenn jüngere Führungskräfte der LGI davon profitieren könnten. Im Falle von Dr. Bunz ging nun nicht alles verloren, denn er hatte seinen Ruhestand natürlich sorgfältig vorbereitet und seinen Nachfolger mit ausgesucht. Verläuft eine Übergabe so geplant, dann wird sicher so manches Führungsexperten-Wissen an den Nachfolger mit übergeben.

Wir – als typische Berater 😊 – haben uns nach dem Podcast-Interview natürlich gleich Gedanken gemacht, wie so etwas optimal gestaltet werden könnte. Spontan fielen uns zwei Ansatzpunkte ein.

Übergabe professionell begleiten
Das könnte skizziert ungefähr so ablaufen:

  1. Gespräch mit der ausscheidenden Führungskraft
    Was kann sie an Erfahrung und Wissen weitergeben? Sammeln, Fokussieren, Aussortieren, Reflektieren.
  2. Übergabegespräch mit neuer FK moderieren
    Sicherstellen, dass Informationen ankommen, gemeinsames Auswerten, direkte Rückmeldung, weitere Vorgehensweise
  3. Gespräch mit nachfolgender Führungskraft
    Was will sie übernehmen? Was will sie anders machen? Was wie integrieren? Was weglassen und wie kommunizieren? Was sind ihre Ziele für die neue Aufgabe?
  4. Übergabe-Workshop mit alter und neuer Führungskraft und dem Team
    Übergabe bewusst gestalten, Transfer mit Team gemeinsam gestalten, Altes wertschätzen und verabschieden, Neues gezielt einschienen
  5. Start-Workshop mit der neuen Führungskraft und Team
    Team mit neuer Führungskraft schnell effizient arbeitsfähig machen, Erwartungen und Ziele klar definieren, Umgang miteinander vereinbaren, Zusammenarbeit optimal starten

Führungswissen per Podcast.
Podcasts sind eine wunderbare Möglichkeit, sich interessanten Input genau dann anzuhören, wenn er gebraucht wird und wenn es zeitlich gut passt.
Beispiel: eine Nachwuchs-Führungskraft hat ein Mitarbeiter-Gespräch, das schwierig zu werden droht. Für diese Nachwuchs-Führungskraft wären die Tipps und Erfahrungen eines alten Hasens sicherlich sehr hilfreich. Wie hat der Erfahrungsträger sich vorbereitet, sich mental eingestimmt, die Belastung gehandhabt, das Gespräch eröffnet, durchgeführt, abgeschlossen, etc? Aber das ist doch das kleine Einmaleins einer typischen Führungskräfte-Schulung, können Sie jetzt denken. Klar, aber wann findet diese Veranstaltung statt? Die Führungskraft in unserem Beispiel braucht diesen Input für das Gespräch nächste Woche, und nicht wenn das Trainingsmodul gerade im Veranstaltungskalender steht.
Hier wäre es doch sehr geschickt, die betroffene Führungskraft könnte sich aus einer Podcast-Liste zum Thema Führung den entsprechenden Beitrag anhören. Und zwar dann, wenn es zeitlich für sie passt, wie beispielsweise während einer Bahnfahrt. Und es wäre doch sehr schön und stimmig, dieser Podcast bzw. diese Podcast-Reihe wäre mit den Erkenntnissen eines erfolgreichen Erfahrungsträgers gefüttert, der das Unternehmen kennt wie seine eigene Westentasche.

Hätten Sie Lust, diese Idee konkret umzusetzen? Wir kennen uns in Führungsthemen aus und verfügen auch über Podcast-Know-How. Wir könnten dieses Projekt mit der ausscheidenden Führungskraft steuern, moderieren und umsetzen. Also wir meinen, es ist auf alle Fälle ein Versuch wert. Was meinen Sie?

Weitere News