Blog

Anlässe für ein Coaching – ein Praxisbeispiel

Immer wieder werden wir gefragt, welche Themen denn in ein Coaching passen. Es scheint gerade so, als bräuchten die (potenziellen) Coachee eine Rechtfertigung, um sich ein Coaching zu erlauben. Aber die Coaching-Anlässe sind so vielfältig wie die Coachees! Wir sagen immer: Coaching ist die effektivste Methode, um sich ganz individuell und punktgenau Unterstützung zu holen. Manche Themen sind zu persönlich, um sie in einer Teilnehmergruppe zu besprechen. Da bietet Coaching den notwendigen Schutz. Für andere Themen gibt es keine passende Veranstaltung. Hier bietet Coaching den gezielten Input. Auch rein zeitliche oder organisatorische Faktoren sprechen oft für ein Coaching. Wer nächste Woche ein schwieriges Gespräch mit einem Mitarbeiter hat, kann und will nicht auf das Führungskräfte-Training in drei Monaten warten.

Ziel dieser Blog-Reihe ist es, Fragen zum Thema Coaching zu beantworten. Heute mit dem Praxisbeispiel einer Coachee, die zwar ein recht ungewöhnliches Anliegen hatte, das dann im Coaching aber höchst erfolgreich gelöst wurde.

Vorzeigeunternehmerin des Jahres Christine Fuchs von Labdanum bietet dieses tolle Praxis-Beispiel, denn sie kann gleich zwei Perspektiven beleuchten: die des Coach und die des Coachee. Als langjährige Mitarbeiterin in der Personal- und Organisationsentwicklung eines großen schwäbischen Autokonzerns kennt sie sich mit Coaching natürlich bestens aus. Vor rund 10 Jahren entschied sie sich zu einem sehr mutigen Schritt. Sie verließ ihr attraktives, gesichertes Arbeitsverhältnis und machte sich selbständig mit ihrer Räuchermanufaktur Labdanum. Die richtige Entscheidung, denn Labdanum florierte zusehends. 2016 stieg auch ihr Mann ins Unternehmen ein. Damit begann eine intensive Phase für beide. Die Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten plus der Überlappung von privater und beruflicher Ebene brachten unweigerlich Spannungen mit sich. Nach rund 1 Jahr war klar, sie mussten was machen, um aus der anstrengenden Spannungsschiene aussteigen zu können. Das Interessante dabei: bei den großen Themen waren sie sich immer schnell einig. Es waren die Banalitäten des Alltags, die sich zum Bremsklotz entwickelten, weil sie sich kommunikativ komplett ineinander verhakten. Wertvolle Energie und Zeit gingen für diese Banalitäten verloren und hemmten die gesamte unternehmerische Entwicklung. Sie entschieden sich schnell für ein Coaching, um aus ihrer Sackgasse herauszukommen.

Und warum ein Coaching? Christine Fuchs beschreibt Coaching mit einem sehr schönen Bild. Es ist, wie wenn man in seinem (gewohnten) 4-eckigen Raum sitzt, in dem man sich tagtäglich bewegt. Der Coach schaut als neutrale Person von außen auf diesen Raum und verändert ihn mit Fragen, Impulsen, Anregungen. Er setzt Fenster ein, öffnet Türen oder erweitert die 4-eckige Form zu einem 6-Eck. Er hilft damit dem Coachee, sich aus seinen täglichen Verstrickungen zu befreien. Denn nun sieht der Raum für den Coachee völlig anders aus, und er hat ganz neue Möglichkeiten zu denken und zu handeln.

Mit dem Coaching traf Christine Fuchs wieder eine richtige Entscheidung, denn gleich die erste Sitzung war ein durchschlagender Erfolg. Die Veränderung war sofort spürbar, für sie selbst und ihren Mann. Die Vorzeigeunternehmerin Christine Fuchs bezeichnete ihren Coach Andrea Sam schon im Januar als ihren “Menschen des Jahres 2019“. Im Mai war das Coaching bereits abgeschlossen und Labdanum entwickelt sich seitdem rasant und entspannt. Warum? Das Coaching setzte sehr viel Potenzial frei. Die ganze Kraft, die bisher von kommunikativen Missverständnissen geschluckt wurde, konnte nun in die Entwicklung des Unternehmens fließen. Christine Fuchs fragt also zu Recht “Warum tun sich so viele so schwer, sich ein Coaching zu gönnen?“

Vielleicht (oder hoffentlich) konnte dieser Blog Ihnen diese Frage beantworten. Und wenn Sie letzte Bedenken ausräumen wollen, bieten wir Ihnen folgende Entscheidungshilfen

Coaching zum Kennenlernen, Kaminabend
Reinschnuppern und Entscheidungssicherheit gewinnen am 09. Oktober 2019 in Waldenbuch

Podcast Nr. 38: Christine Fuchs ist erfolgreiche Unternehmerin. Deshalb lässt sie sich coachen

Podcast Nr. 39: Coachee Christine Fuchs im Dialog mit ihrem Coach Andrea Sam

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Erkenntnisse und bedanken uns ganz herzlich bei Christine Fuchs für ihre offene Mitarbeit.

Weitere News