Blog

Zukunft und Arbeit

Eine spannende Kombination, die wirklich jeden von uns betrifft. Die ARD hat dieser Frage gleich eine ganze Themenwoche gewidmet und dafür ein interessantes Instrument geschaffen: den job-futuromat.

Hier können Sie Ihren Beruf eingeben und abhängig von Tätigkeitsparametern ermittelt der job-futuromat, zu wie viel Prozent dieser Job heute schon automatisierbar ist, sprich von Maschinen übernommen werden kann.

Praktisches Beispiel mit klaren Erkenntnissen
Nehmen wir einfach mal den Wartungs- und Servicetechniker im Maschinenbau als Beispiel. Das Ergebnis: 50 % der Tätigkeiten sind heute bereits durch Maschinen ersetzbar. Erstaunlich, aber so weit so gut. Richtig interessant wird es erst, wenn man mit den Parametern Qualitätsprüfung / Qualitätssicherung, Kundendienst, Wartung / Reparatur / Instandhaltung und Maschinentechnik spielt. Erhöhen Sie den Anteil Qualitätsprüfung und Maschinentechnik als Bestandteil der Arbeit, so steigt auch die mögliche Automatisierung. Erhöhen Sie hingegen die Parameter Kundendienst und Wartung / Reparatur / Instandhaltung so wird der Servicetechnikers immer weniger ersetzbar.

Was heißt das für die Personalentwicklung
Das Ergebnis entspricht exakt unserem Credo für die Personalentwicklung. Gerade auch beim technischen Beruf des Servicetechnikers ist es lohnender in die Softskills statt ausschließlich in die technischen Fähigkeiten zu investieren. Der wirklich gute Servicetechniker, mit dessen Dienstleistungen sich der gesamte Servicebereich von der Konkurenz abhebt und der unersetzbar bleibt, ist ein Servicetechniker, der fit ist in puncto Kundenkontakt, Kundenpflege, Gesprächsführung, Konfliktmanagement.

Einige dieser Themen finden Sie in unserer FISCHER-Akademie für Einzelteilnehmer, andere bieten wir ausschließlich Inhouse an. Rufen Sie uns einfach an, und wir finden die passende Lösung, um Ihren Service unersetzlich für die Zukunft zu machen.

Neugierig auf den job-futuromat?
Sie wollen selber die Parameter durchtesten oder andere Berufsbilder eingeben? Dann werden Sie hier fündig: www.job-futuromat.ard.de

Weitere News